Home
News / Termine
Band
Wir
Annemarie
Alois
Helmut
Tom
Impressionen
Songs
Bilder
Kontakt
Gästebuch
Facebook

Helmut Schmidbauer: Bass, Vocals, Ziach, Keyboard

 

 

 

... meistens spiel ich Bass (manchmal auch bässer), ab und zu pack ich auch meine diatonische Ziach aus und seit neuestem lass ich auch manchmal das Keyboard erklingen.

Die Musik wurde mir praktisch fast in die Wiege gelegt - meine Mutter schickte mich schon mit 7 Jahren in den Akkordeon-Unterricht. 
Mit 12 J. hab ich dann auf der Gitarre meines Bruders angefangen die ersten Wanderlieder zu begleiten.
Mit 14 J. gründete ich zusammen mit Schulfreunden die erste "Band". Besetzung: Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug. Bald kam noch ein zweiter Gitarrist dazu und ich bin dann von Akkordeon auf Solo-Gitarre und später dann auf Bass umgestiegen was auch viel besser für die Beat-Songs, der Rolling Stones, Beatles, Who, Rattles, zum Soul usw. passte. Während der Schulzeit und auch dann später während des Studiums habe ich immer die aktuellen Hitparaden-Songs mit unterschiedlichen Bands zum Tanz auf gespielt.

 

Ende der 70er Jahre habe ich dann die Stilrichtung geändert und bin bei der Volksmusik gelandet, habe geimeinsam mit Arbeitskollegen einen Dreigesang gegründet, mir dann eine Diatonische Ziehharmonika zu gelegt, das Instrument mühsam erlernt und in unserer Volksmusikgruppe eingesetzt. Als "d' Sauschneider" machten wir bis Ende der 80er den Großraum München mit unserer schon fast volkstümlichen Musik unsicher.

 

Nach über 15 Jahren Band-Abstinenz hat's mich dann aber doch wieder in den Fingern gejuckt. Ich habe meinen 1965er Fender Jazz-Bass ausgemottet, neue Saiten aufgezogen,  ausprobiert und fest gestellt: "Es geht noch, die Finger treffen die Saiten noch". Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, eine Band zu finden, die meinen geliebten Musikstil aus den 60er, 70er, 80er spielt ... war mühsam, habe diverse Gruppen ausprobiert, aber die Kompromisse die da jeweils von mir gefordert wurden, waren mir meistens dann doch zu groß ... war nicht einfach, es schien mir fast unmöglich, die richtigen Leute zu finden, mit denen ich meinen Musikstil spielen kann.

... bis ich dann im Herbst 2007 dem Alois und der Annemarie über den Weg lief. Wir lernten uns bei einer Bandprobe im Münchner Olympiagelände kennen. Ja und nach ein paar Gesprächen waren wir uns einig, dass wir es gemeinsam packen wollen und eine eigene Band aufbauen wollen, genau für die Stilrichtung, die auch mir so am Herzen liegt.
... und das Endprodukt, die Mixed 5, haben es geschafft und freuen sich, jetzt gemeinsam die Klassiker der Musik der letzten 50 Jahre zu spielen.

 

 

band@mixed5.de